Nur notwendige akzeptieren
Auswahl akzeptieren
Alle akzeptieren
Impressum & Datenschutz

Aktuelle News

Diesjähriges Motto zum Tag der Zahngesundheit 2019: Gesund beginnt im Mund – Ich feier’ meine Zähne!

Das diesjährige Motto zum Tag der Zahngesundheit 2019 ist: „Gesund beginnt im Mund – Ich feier’ meine Zähne!“ Dabei steht die Mundgesundheit von Jugendlichen im Mittelpunkt. Es sollen sich Jugendliche angesprochen fühlen und motiviert werden, selbst Verantwortung für ihre Zahngesundheit zu übernehmen. Der Tag der Zahngesundheit möchte dabei vor allem über zahnmedizinische Zusammenhänge aufklären. Auch die Zahnarztpraxis Dr. Frank Hardenacke unterstützt natürlich den Tag der Zahngesundheit.

Seit 1991 erinnert uns der "Tag der Zahngesundheit" jährlich an die Vorsorge unserer Zähne. Schließlich sind gesunde Zähne wichtig für die Gesundheit des gesamten Menschen. Sollen sie doch ein Leben lang halten. Deshalb ist die Zahnarztpraxis Dr. Frank Hardenacke in Dortmund bei ihrer täglichen Praxisarbeit immer bestrebt, allen jugendlichen und erwachsenen Patienten/Innen ein gutes und gesundes Bewusstsein für ihre Zähne zu vermitteln.

Die Jugend von heute...

Deutsche Jugendliche sind aufgrund von früher und passender Prävention Weltspitze, wenn es um das Thema Zahngesundheit geht. Trotzdem ist da noch eine Menge Luft nach oben! Besonders in der Pubertät sinkt die Lust auf das Zähneputzen rapide. Gleichzeitig nimmt meistens der ungesunde Lebensstil zu. Die Jugendlichen probieren viel und Neues aus und vergessen dabei so manches Mal ihre (Zahn)Gesundheit.

So möchte in diesem Jahr der Tag der Zahngesundheit die Jugendlichen altersgerecht aufklären und auf alle Fälle dazu motivieren, selbst Verantwortung für ihre (Zahn)Gesundheit zu übernehmen. Dies vor allem dadurch, dass zahnmedizinische Zusammenhänge jugendgerecht erklärt werden.

Es gibt auch etwas zum Feiern!

Es gibt aber auch Anlass, viel Positives über unsere heutige Jugend in Bezug auf ihre Zahngesundheit hervor zu heben: So ergab eine Studie, dass hierzulande 8 von 10 der 12-Jährigen gesunde Zähne ohne Karies haben. Das sind doppelt so viele wie noch im Jahr 1997. Damit ist Deutschland in Sachen Zahngesundheit von Jugendlichen zusammen mit den Jugendlichen aus Dänemark internationaler Spitzenreiter. Der Grund hierzu liegt beim regelmäßigen Zähneputzen, Kontrollbesuchen beim Zahnarzt oder der Versiegelung von Backenszähnen. Hinzu kommt die flächendeckende Prophylaxe bereits in den Kitas oder später in den Schulen.

Es ist, bei richtiger Zahnpflege, sogar möglich ein Leben lang ohne Karies und Parodontitis auszukommen. Zur täglichen Zahnpflege und den regelmäßigen Kontrollbesuchen gehört dabei genauso eine regelmäßige Prophylaxe dazu. Besuchen Sie uns doch einfach einmal auf unseren Seiten Prophylaxe, Parodontosebehandlung oder unseren weiteren Leistungen rund um den Zahn oder kommen Sie in unsere Praxis. Wir sind immer für Sie und Ihre Zahngesundheit da.

"Wir, die Zahnarztpraxis Dr. Frank Hardenacke, wollen einen Beitrag zur besseren Zahngesundheit leisten und klären bei unserer täglichen Praxisarbeit unsere kleinen und großen Patienten über die Notwendigkeit einer bestmöglichen häuslichen Zahnpflege und umfassende Vorbeugung auf. Denn Prävention ist die beste Medizin und wir wünschen uns Patienten mit bester Mundgesundheit. Gesunde Zähne sind ein unschätzbarer Wert," erklärt Dr. Frank Hardenacke.

Liebe Kinder & Jugendliche: Macht weiter so und feiert eure Zähne! Dafür werdet Ihr Euer Leben lang mit gesunden Zähnen belohnt!

Mehr zum Tag der Zahngesundheit finden Sie unter: Tag der Zahngesundheit

Foto: ©Syda Productions / fotolia.com

Zurück zu Alle News


Zahnarztpraxis · Dr. med. dent. Frank Hardenacke · 0231 - 48 12 610231 - 48 12 61

©2020 by Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Frank Hardenacke · Berghofer Straße 155 · D-44269 Dortmund