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"Zuckerfallen überall!" Was Sie über übermäßigen Zuckerkonsum in Getränken wissen sollten!

Der ZDF-Nachrichten-Beitrag zum Thema „Zuckerfallen“ hat mich als Zahnarzt aufmerksam gemacht: Er greift Studien der Verbraucherorganisation Foodwatch und vom Zentrum für Ernährungsmedizin & Prävention in München auf und zeigt welche Zuckerfallen auf uns in den oftmals als Gesund geglaubten Getränken lauern. Es wird vor zu hohem Zuckerkonsum gewarnt. Aber wissen Sie, wo die Zuckerfallen überall stecken?

1,5 Liter Flüssigkeit täglich... Aber bitte nicht nur „Zucker“ -Getränke

Einem gesunden Erwachsenen wird empfohlen 1,5 Liter Flüssigkeit täglich zu sich zu nehmen.

Dabei sind die oftmals als gesund geglaubten Erfrischungsgetränke nicht grundsätzlich gesund. Das Zentrum für Ernährungsmedizin und Prävention in München erklärt, dass man durch ein Glas fertig gemixter Fruchtsaftschorle gleich 6 Stücke Würfelzucker mit trinkt. Allein diese 6 Stück Würfelzucker entsprechen schon 18 g Zucker. Wenn man bedenkt, dass die WHO als empfohlene Tagesdosis 25 g freien Zucker, also zugesetzten Zucker, anrät nicht zu überschreiten, dann bemerkt man schnell, dass die Grenzen sehr leicht überschritten werden.

Bei den sogenannten Softdrinks wirkt sich dies noch schwerwiegender aus. Hier reicht bereits ein Glas des Softdrinks, um gleich 9 Zuckerstücke zu sich zu nehmen. Übrigens: Die genauen Nährwertangaben stehen in der Regel auf der Rückseite der Getränke. Sie werden jedoch selten bis gar nicht wahrgenommen.

Laut Robert-Koch-Institut gelten rund 1/4 der Deutschen als adipös (fettleibig). Sie haben einen Body-Mass-Index von über 30. Bei den Männern sind 67 % in Deutschland übergewichtig. Bei den Frauen sind es immerhin 53 %. Eine Ernährungswissenschaftlerin erklärt, dass ohne die Vielzahl der gesüßten Getränke es nicht so viele übergewichtige Menschen in Deutschland und zahlreichen anderen Ländern gäbe.

Die gemeinen Zuckerfallen

Wir konsumieren, laut der Verbraucherorganisation Foodwatch – oft unbewusst – zusätzlich zu den ca. 18 g Zucker, die wir in Süßigkeiten im Durchschnitt täglich zu uns nehmen, viel größere Mengen Zucker durch Getränke.

Gerade in den als teilweise gesund erscheinenden Erfrischungsgetränken wie Fruchtsaftschorlen, Softdrinks und Eistees befindet sich enorm viel Zucker. Auch der Zuckergehalt, bei den von Kindern sehr geliebten eiskalten und bunten Slushis, ist nicht zu verachten. Weiterhin versteckten Zucker in Form von Fruchtzucker, welcher oft unterschätzt wird, findet man auch in den als gesund geltenden Smoothies. Sogar in Ihrem Frühstücksmüsli ist Zucker enthalten.

Zucker macht dick und fördert auch die Karies

Zucker ist nicht nur schadhaft für die körperliche Fitness, sondern wir Zahnärzte gehen da noch weiter und möchten auch vor der Gefahr von Zucker für Ihre Zahngesundheit warnen. Bakterien umgeben unsere Zähne, die sich mit großer Vorliebe von Zucker ernähren, welcher dann in Form von Säure als Stoffwechselprodukt ausgeschieden wird. Dieser greift den Zahnschmelz an - Karies entsteht.

Als Zahnarzt möchte ich Ihnen empfehlen: "Achten Sie auf Ihren Zuckerkonsum. Denn das gehört, genauso wie die tägliche Zahnhygiene, zur Prophylaxe"!

Den gesamten Bericht "Vorsicht süß..." können Sie beim ZDF nachlesen.

Auch die erwähnte Marktstudie der Verbraucherorganisation Foodwatch klärt über Zuckerhaltige Erfrischungsgetränke auf.

Einen Artikel zu Slush (Getränken) finden Sie HIER.

Foto: ©FERNANDO / fotolia.com

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